Die neue Bande, viele Tore und ein erfolgreiches Turnier um den Norbertus Cup 2009

Der Ball ist rund, ein Spruch, der zu einer Binsenweisheit wurde. Immerhin steckt in diesem Spruch eine Menge an Weisheit; weil nämlich der Ball rund ist, ist er auch Abbild einer Kugel, Abbild einer perfekten Form, deren Bewegung berechenbar ist, deren Bewegung aber auch von Zufällen und Unwägbarkeiten beeinflusst werden kann, vor allem dann, wenn der Ball, wenn die Kugel von großen Kräften angestoßen, von Hindernissen oder falscher Berechnung irregeführt und in eine andere als die geplante Richtung abgelenkt wird. Eine Rundum-Bande verleiht einem Fußball enorme Geschwindigkeiten, sie bedarf des indirekten Spiels, das den Winkel vom Aufprall und der weiteren Bahn des Balles mit berücksichtigt. Das Spiel mit der Rundum-Bande kennt kaum Unterbrechungen durch Seitenaus oder durch Eckbälle; somit wird das Spiel enorm schnell und verlangt von allen Beteiligten Tempo, Wendigkeit und große Konzentration. Seit dem September 2009 besitzt der SC Norbertus eine solche Rundum-Bande und das Volksbank-Vier-Länder-Turnier um den Norbertus Cup war ein würdiger Rahmen zum Zweck einer ersten praktischen Einsatzprobe.

weiter als PDF

Kontakt

SC Norbertus e.V.
Nachtweide 77
39124 >Magdeburg

E-Mail:info@sc-norbertus.de
Telefon:+49 (0391 244 500)
www.sc-norbertus.de

Norbertus Gymnasium

header

Der SC Norbertus ist der erste Schulverein in Magdeburg. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des noch relativ jungen Norbertusgymnasiums zu einem Element der Traditionspflege zu werden.

 

Zum Seitenanfang