Schweinfurt zwischen Wintermärchen und Gummibärchen

Beim Hallenturnier des 1. FC Schweinfurt 05 um den Autolackierer Wirth Cup kommen Erinnerungen an ein grandioses Finale gegen den SSV Ulm vor zwei Jahren auf. Das Norbertus-Team hatte sich mit Können und Begeisterung zur Überraschung vieler Beobachter bis ins Finale durchgekämpft, ein Ereignis, das zu den Legenden um unseren Club gehört. Die große Frage war, ob so etwas wiederholbar sein kann und um diese Frage zu überprüfen, machte sich ein kleines Team um Tino Gropius, Riccardo Fiedler und Heinrich Wiemeyer, Max Tewes, Paul Littinski, Henry Le Quan, Jonas Kliche, Daniel Gropius, Enrico Freitag, Friedemann Kampe und Dominik Banse an einem kalten Samstag auf die inzwischen bestens bekannte Route über Erfurt und den Thüringen Wald an den Main. Unken Horst und Unken Karl waren nicht gesichtet worden, dennoch gab es für Kaffeesatzleser Vorzeichen. Riccardo war unverwüstlich dabei, er suchte sich eine ruhige Ecke und ließ sich mehr schlafend über den Schienenstrang rollen. In Erfurt blieb nicht viel Zeit; der Anschlusszug kam bald und verbreitete einen strengen Geruch, insbesondere auf der Toilette. Entsprechend missgelaunt war eine unwirsche Schaffnerin und in ihrem Verhalten ebenfalls streng. Zwei Polizisten kontrollierten Ausweise und eine fröhliche Reisegruppe brachte einen ganzen Kasten Bier mit. Paul musste sich bei der Ankunft in Schweinfurt einen garstig unhöflichen Spruch besagter Schaffnerin anhören – im Märchen wäre sie stante pede in einen ebenso garstigen Frosch verwandelt worden - und so stiefelten wir durch Schweinfurts verschneite Straßen Richtung Jugendherberge. Unterwegs sollte Max in einem Kaufhaus noch ein Paar neue Schuhe bekommen und in der Jugendherberge war enorm was los, weil eine Unmenge ziemlich junger Knaben durch die Gänge tobte; diese waren freudig erregt in Erwartung ihrer Teilnahme am DJK-Turnier, wie überhaupt der 24. Januar in Schweinfurt ein Tag der Fußballturniere zu sein schien. Während Tino Gropius nach hervorragendem Abendessen unsere Jungs in die theoretische Erreichung des Finales einstimmte und Fußball mit Magneten demonstrierte, rannten benannte Knaben bis Mitternacht durch alle Flure, dass es nur so krachte.

weiter als PDF

Kontakt

SC Norbertus e.V.
Nachtweide 77
39124 >Magdeburg

E-Mail:info@sc-norbertus.de
Telefon:+49 (0391 244 500)
www.sc-norbertus.de

Norbertus Gymnasium

header

Der SC Norbertus ist der erste Schulverein in Magdeburg. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des noch relativ jungen Norbertusgymnasiums zu einem Element der Traditionspflege zu werden.

 

Zum Seitenanfang